Das Gesundheits-Puzzle-Konzept

oder warum du puzzelnd mehr Gesundheit, Energie und Lebensfreude erreichst

 

1. Gesundheit ist wie ein Puzzle: Viele Teile bestimmen gemeinsam, ob man das Gesamtbild – „Gesundheit, Energie und  Lebensfreude“ – gut erkennen kann.

Zum Beispiel reicht eine gesunde Ernährung nicht aus, wenn man unter Dauerstress steht. Sport kann sogar schaden, wenn man Nährstoffmangel hat. Ein rundum gesunder Lebensstil bleibt wirkungslos, wenn man durch – oft unbekannte – Umweltgifte belastet wird und so weiter. Für das Gesamtbild muss man einfach ALLE für Gesundheit wichtigen Bereiche im Blick haben! Dabei kann dir die Gesundheits-Puzzle-Landkarte helfen:

Gesundheits-Puzzle

TIPP: Im Blog findest du eine wachsende Anzahl an Artikel zu allen Bereichen des Gesundheits-Puzzles. Wähle rechts einfach die Kategorie aus, die dich gerade am meisten interessiert.

2. Jedes Gesundheits-Puzzle ist einzigartig: manche Puzzle sind einfach intakt zu halten. Andere sind durch genetische, körperliche oder persönliche Besonderheiten komplizierter. 

Kennst du – meist von Menschen mir sehr robuster Gesundheit getroffene – Aussagen wie: „Sei nicht so empfindlich, ich kann das doch auch ab“ oder „Wenn XY wirklich ungesund wäre, müsste ich doch auch schon längst Beschwerden haben“. Als in Humangenetik promovierter Wissenschaftler kann ich dir aus vollster Überzeugung versichern: Das ist Blödsinn! Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Lebensmittel, Umweltgifte, Stress, Medikamente usw. Und dass manche Menschen sensibler sind als andere, ist einwandfrei in wissenschaftlichen Studien belegt. Das Gute ist: wenn man solche Studien kennt und versteht, warum und worauf man sensibler reagiert, dann kann man diese Sensibilität FÜR SICH nutzen.

3. Zum „gesund puzzeln“ musst du deine individuell passenden Puzzle-Teile finden und einsetzen – die Dinge, die wirklich dich gesünder machen.

Bsp. Eine Person ist vielleicht müde und energielos, weil sie schlicht und einfach einen Eisenmangel hat. Die zweite, weil sie seit Jahren kaum eine Pause macht. Die dritte, weil sie in ihrer Wohnung mit Umweltgiften oder Schimmel belastet ist. Und bei der vierten ist es von allem ein bisschen oder noch wieder was anderes.  Je nachdem WARUM es einer Person anders geht, als sie es sich wünscht, sieht auch die Lösung für sie anders aus.

„Gesund puzzeln“ passiert deswegen in 3 Schritten:

(1) VERSTEHE dein Gesundheits-Puzzle: Wie funktioniert der Mensch allgemein und du im Besonderen? Woher kommen deine Beschwerden?

(2) FINDE deine Puzzle-Teile für mehr Gesundheit: In welchen Bereichen der Gesundheits-Puzzle-Landkarte hast du Luft nach oben? Welche Maßnahmen (Lebenstil, Therapien…) können deine Beschwerden ursächlich beheben und dich gesünder machen?

(3) VERVOLLSTÄNDIGE dein Gesundheits-Puzzle: Mit jedem umgesetzen Puzzle-Teil kommst du dem Gesamtbild –  “Gesundheit, Energie und Lebensfreude” – ein großes Stück näher. 

Das Finden individuell passender Puzzle-Teile erfordert oft eine ganze Menge Wissen. Außerdem ist es alles andere als leicht, sich nicht in den vielen Gesundheitsempfehlungen zu verlieren und im Alltag wirklich dran zu bleiben. In einer individuellen Beratung unterstütze ich dich gerne dabei: wir schauen uns ganz genau deine Gesundheitssituation an, ich erkläre dir verständlich und praxisorientiert nützliche Zusammenhänge und wir finden mit übersichtlichen Checklisten deine Puzzle-Teile. Und dann stellen wir  einen für dich machbaren Plan auf, der dich Puzzle-Teil für Puzzle-Teil mehr Gesundheit, Energie und Lebensfreude erreichen lässt.

 

4. Der Weg zum vollständigen Gesundheits-Puzzle muss zu dir passen und darf auch Spaß machen: Nur so kann es funktionieren, dass “gut für dich und dein Gesundheits-Puzzle sorgen” fest zu deinem Leben dazu gehört – auch und gerade dann, wenn mehr los ist.

5. Jedes Puzzle-Teil lohnt sich! Mit jedem einzelnen Puzzle-Teil – und sei es noch so klein – erreichst du mehr Gesundheit, Energie und Wohlbefinden. 

Werde ein Gesundheits-Puzzler!

Dann unterstütze ich dich per E-Mail kostenlos mit praxisorientiertes Gesundheitswissen und lebensnahen Tipps  beim Vervollständigen deines Gesundheits-Puzzles. Für mehr Gesundheit, Energie und Lebensfreude!