“Wie Stress dir Kraft gibt, statt dich krank zu machen”- Intensivkurs

Der KURS, in dem du Stress verstehst und lernst ihn für dich zu nutzen.

  • Du wünscht dir aus tiefsten Herzen mehr Gelassenheit, innere Ruhe und echte Entspannung in deinem Leben? Einfach öfter Momente, in denen du dich so richtig ausgeglichen, zufrieden und “ganz bei dir” fühlst?
  • Dein oft stressiges Leben fordert deine Gesundheit und deine Lebensqualität heraus? 
  • Du suchst nach machbaren Wegen, um trotz der Herausforderungen in deinem Leben gesund und voller Energie zu bleiben bzw. es wieder zu werden?

Dann ist der “Wie Stress dir Kraft gibt”-Kurs genau richtig für dich!

In 6 Kurseinheiten über ca. 16 Stunden (aktuell nur in Hannover für 130€, ab ca. Sommer 2020 auch online) lernst du, wie du deinen Stress so umgestaltest, dass er dich gesünder, stärker und zufriedener macht. Die Stressforschung zeigt, dass es machbar ist und jeder es lernen kann. 

In einem Mix aus anschaulichem Wissen und lebensnahen Übungen gestalten wir deinen Stress so um, dass:

  • du ihn mit mehr Energie und Gelassenheit meisterst.
  • du Lösungen erkennst, die sich gut anfühlen.
  • auch Erholung fest zu deinem Alltag gehört – egal wieviel auf deiner Erledigungsliste steht. 

Das sind Fähigkeiten, von denen du dein Leben lang profitieren wirst. Denn Stress gehört einfach zum Leben dazu. Ihn zu verstehen und FÜR SICH zu nutzen, ist entscheidend für ein zufriedenes und gesundes Leben!

Dein Weg zum Kurs


Der Kurs umfasst ca. 16 Stunden und findet bisher ausschließlich in Hannover statt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Personen begrenzt. Für alle, die zeitlich und örtlich lieber flexibel sind, gibt es den Kurs ab etwa Sommer 2020 auch als Onlinekurs. 

Zur Anmeldung wähle einfach deinen Wunschtermin aus, trage ihn in das Anmeldeformular (hier klicken) ein und schicke es mir per E-Mail oder Post zu. Die genauen Anmeldebedingungen findest du im Anmeldeformular.

Kursort: Health Prevent, Günther-Wagner-Alle 5, 30177 Hannover

Kosten: 130€* (inkl. Getränken, kleinen Snack und gedruckten Kursunterlagen)

Kurstermine im 1. Halbjahr 2020:

  • Samstag-Kurs1: 18.01. und 15.02.20, 9.30-18.00 Uhr
  • Samstag-Kurs2: 25.04. und 16.05.20, 9.30-18.00 Uhr
  • Dienstags-Kurs: 21.04. bis 16.06.20, 8 Abende 19-21.00 Uhr (nicht am 02.06.20)

Melde dich bei Fragen gerne über das Kontaktformular bei mir.

*Der angegebene Preis ist ein Endpreis. Gemäß § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese folglich auch nicht aus (Kleinunternehmerstatus).

Statt eines umfangreichen Kurses wünscht du dir lieber “nur” ein gutes Basiswissen über Stress und erste Impulse für deinen Alltag? Oder du möchtest mich erstmal kennen lernen, bevor du deine Entscheidung für den Kurs triffst?

Dann hast du die Möglichkeit meinen “Wie Stress dir Kraft gibt“-Impulsvortrag zu besuchen, den ich in unregelmäßigen Abstanden an verschiedenen Orten anbiete. Die aktuellen Termine findest du hier oder erfährst sie als Gesundheits-Puzzler ganz bequem per E-Mail.

Aktuelle Termine für den Impulsvortrag:

  • Am 11.12.2019 von 19 bis ca. 21.00 Uhr bei Health Prevent (Günther-Wagner-Alle 5, 30177 Hannover). Der Vortrag wird von Health Prevent organisiert. Du kannst dich dort telefonisch (0511 – 874 588 13) oder per E-Mail (info@health-prevent.de) anmelden und erhälst dort weitere Informationen.

Was Teilnehmer über den Kurs sagen

“Wir haben ganzheitliche und vor allem wissenschaftlich fundierte Hintergrundinformationen in sehr angenehmer Atmosphäre vermittelt bekommen. Die Inhalte waren ansprechend graphisch dargestellt und der Kurs war insgesamt super organisiert.”

“Der Kurs hat mir geholfen einen nachhaltig positiven Blick auf Stress zu bekommen. Insgesamt habe ich mich im Kurs super wohl gefühlt, er war eine echte Bereicherung für mein Leben. Vielen Dank dafür! “

“Der Kurs war wirklich lebensnah und praxisorientiert. Wir haben in Übungen nach individuell passenden und gut umsetzbaren Möglichkeiten für einen gesünderen Umgang mit Stress gesucht und ich konnte vieles direkt in meinem Alltag anwenden.”

“Ich empfehle den Kurs allen, die Interesse daran haben ihr Leben aktiv zu gestalten und nachhaltig mehr Lebensqualität dadurch zu bekommen.”

“Ich habe bereits einige Kurse zum Thema Stress mitgemacht. Aber hier habe ich ganz viel Neues gelernt, was einfach mal über die üblichen “du musst Entspannungs-Übungen machen”-Tipps hinaus geht und mir sehr weiterhilft.”

Die Kurs-Inhalte

Im Kurs “Wie Stress dir Kraft gibt, statt dich krank zu machen” lernst du, wie du deinen Stress so umgestaltest, dass er dich gesünder, stärker und zufriedener macht. Ich begleite dich in 6 Kurseinheiten mit einem Mix aus anschaulichem Wissen und lebensnahen Übungen dabei, “Meister im Stress umwandeln” zu werden:

  • Die Basis (Kurseinheit 1): Du verstehst, was bei Stress in deinem Gehirn und Körper passiert – und vor allem auch an welchen 4 Ansatzpunkten du richtig super beeinflussen kannst, dass Stress dich nicht krank, sondern gesünder und zufriedener macht
  • Die Werkzeuge zum Umwandeln (Kurseinheit 2-5): Du erfährst zu den 4 Ansatzpunkten, an denen du ungesunden Stress in stärkenden Stress umwandeln kannst, weitere Details. In praxisnahen Übungen stellst du dir Schritt für Schritt deinen persönlich passenden Werkzeugkoffer zum Umwandeln von Stress zusammen.
  • Die Umsetzung im Alltag (Kurseinheit 6): Alle Kurseinheiten sind bereits praxisorientiert und lebensnah gestaltet. Dennoch kann es im Alltag vorkommen, dass man “in alte Gewohnheiten zurückfällt”. Damit dir das nicht passiert und der Kurs wirklich nachhaltig deinen Umgang mit Stress positiv verändert, gestaltet wir zum Abschluss deinen “Meister im Stress umwandeln”-Plan, der dich für den Trubel des Alltags wappnet.

Hier ist eine Übersicht über die 6 Kurseinheiten:


Auch mit dem Kurs wird es in deinem Leben weiterhin Herausforderungen geben, volle Tage oder ungelöste Probleme. Das ist einfach das Leben und das kann kein Kurs der Welt verändern. Aber eines kann der Kurs verändern: Mit den Werkzeugen aus dem Kurs hast du es in der Hand, anders mit deinem Stress umzugehen.

Du wirst Wege erkennen ihn häufiger voller Energie zu meistern – und zwar so, dass du hinterher richtig zufrieden mit dem Ergebnis bist und so, dass auch Erholung einen festen Platz in deinem Alltag hat.

Das macht nicht nur gesünder und zufriedener, sondern schafft auch mehr Freiraum für die vielen schönen Dinge des Lebens. Und die schönen Dinge sind es doch, die das Leben lebenswert machen. Deswegen: es lohnt sich! Ich freue mich, wenn du dabei bist.